Niklaus Troxler

Geboren 1947 in Willisau/Schweiz. Nach Typografenausbildung Grafikstudium an der Schule für Kunst und Design in Luzern. Danach Art Director in Paris. Eigenes Grafik-Studio seit 1973 in seinem Heimatort Willisau. Organisator von Jazzkonzerten seit 1966 und des Internationalen Jazz Festivals von Willisau 1975-2009.Troxler arbeitet vorwiegend im Kulturbereich, so für seine Jazzveranstaltungen sowie für Theaterproduktionen, Verlage, Umweltorganisationen und Musiklabels. Daneben Corporate Designs für Firmen und Institutionen. Daneben Kunst am Bau und Designs im Produkte- und Textildesign.

 

Viele nationale und internationale Auszeichnungen. 1998 wurde Troxler als Professor für Kommunikationsdesign an die Staatliche Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart berufen, wo er bis 2013 unterrichtete. Seit 1989 ist er Mitglied von AGI (Alliance Graphique Internationale).

 

www.troxlerart.ch